Kategorienliste und Archivliste
Um zu einem bestimmten Thema einer Kategorie zu gelangen und/oder einen bestimmten Monat auszufiltern, klicke einfach auf den entsprechenden Begriff/Monat. Die drei generell neuesten Beiträge findest Du praktischerweise gleich unter den Suchbegriffen gelistet,




Auflösung der Frage vom Vortag

Wer das Experiment vom Vortag durchgeführt hat und andere Menschen gefragt hat, der erkennt:


Unser Gehirn lernt DUAL (oder nenne es POLAR) zu denken, also in Gegensätzen. Es arbeitet das Bild gar nicht richtig durch sondern führt uns an der Nase herum. Und die größte Überraschung: Kinder, die diese Denkart noch nicht internalisiert haben, geben die stimmige Antwort. Später geben wir die unstimmige Antwort - bezogen auf die realen Verhältnisse.

Natürlich sind solche Umstände bekannt und ebstens erforscht. In den Medien setzt man uns nur zu oft eine "grüne Spielfigur" aufs Tablett und verändert dadurch unsere Wahrnehmung dergestalt, dass wir Unterschiede wahrzunehmen meinen, wo eigentlich gar keine sind:

Wir meinen es sei sinnvoll in schwarze und weisse Menschen zu unterscheiden, übersehen dabei indes, dass es ich um die gleiche Spezies handelt.

Wenn wir nun diese Manipulationsweise nutzen, können wir Menschen in Scheindiskussionen hineinlotsen, beschäftigen TV-Shows rund um diese Themen zu diskutieren und zu streiten, während dies nur der Ablenkung vom Wesentlichen dienen mag.

Damit eine bestimmte Denkstruktur eingeschliffen wird, existieren Schulen und Sprache. Es gibt Sprachen, welche diese polare Denkweise kaum bis gar nicht erlauben. Jene Sprachen öffnen dem Lernenden vollkommen neue Einblicke. Bestes Beispiel ist die Sprache Sanskrit. Was geschehen kann, wenn wir eine Ganzheitlichkeitssprache lernen, wird bestens im Kinofilm ARRIVAL beschrieben.

Das muss uns bewusst sein.

Wie tickt unsere Wahrnehmung?


Schauen wir uns einen weiteren Zusammenhang an:

Drucke dir bitte diese Grafik aus.
Schaue sie Dir an. Dann beantworte folgende Frage:

Frage 1:

Welche Farbe (oder nenne es Graustufe oder Helligkeit) haben die Felder A beziehungsweise B?




Nun gehen wir wissenschaftlich vor und werden zum Forscher.
Wir erforschen die Zusammenhänge aus Frage 1 genauer.

Aufgabe:
Schneide dazu die beiden Felder A und B aus und lege sie nebeneinander.

Frage 2:

Kannst Du die Frage 1 nun genauer benatworten als vorher?

Nun können wir erforschen, ob alle Menschen gleich darauf reagieren. Zeige also Groß und Klein dieses Experiment. Gibt es Unterschiede in der Beschreibung?

Morgen schauen wir uns eine Erklärung dazu an.

Zeig mir mehr Beiträge